Marketing & Projektmanagement

Bachelor-Studiengang: Produktmarketing & Projektmanagement

Die Vermarktung von Produkten und das Management von Projekten stehen im Fokus dieses Studiums. Das Studium vermittelt wirtschaftliche Grundlagen sowie Kompetenzen zur Vermarktung von Produkten: Marketing, Produktmanagement, Marktkommunikation und Produktion & Wertschöpfung. Zudem trainieren die Studierenden über zwei Semester das Projektmanagement an realen Unternehmensaufträgen und präsentieren ihre Endergebnisse vor den EntscheiderInnen (Geschäftsführungen, Marketingleitungen) dieser Unternehmen.

Es stehen aktuell zehn Wahlmodule für das Vertiefungsstudium zur Auswahl. Es sind drei zu wählen:

  • Lebensmittelwirtschaft
  • Biologische Konsumgüterwirtschaft
  • Eco- & CSR Management
  • Green Building
  • Bio-Economy
  • Sportartikel & Sportfashion
  • Fashion & Clothing
  • Wellness & Healthcare
  • E-Commerce
  • Spielwarenmarkt
Broschüre
Curriculum
Anmeldeformular

Short-Facts

Bachelor of Arts in Business (B.A.)
6 Semester

Vollzeit-Studium oder
Berufsbegleitendes Studium
(Fr. und Sa. + Intensivwoche)

Hochschulreife bzw. einschlägige berufliche Qualifikation
180 ECTS
Studienbeginn im Wintersemester
(Mitte September)

 

//. Marketing-Know-how kombiniert mit Branchen-Insights

Die Studierenden erwerben aktuelles Know-how über Produkte sowie deren Herstellung und entwickeln in den beiden gewählten vertiefenden Praxisfeldern eine hohe Sensibilität für ihre Zielgruppen und für spezifische Marktstrukturen. Sie sind ExpertInnen in den Bereichen Marketing und Produktmanagement und haben zudem ein großes Know-how über ihre Branche, die Produkte, deren Herstellung und Umweltbeeinflussungen erworben. Im Laufe des Bachelor-Studiums erarbeiten sich die Studierenden ein umfassendes Wissen über Marktstrukturen und können aus den marktrelevanten Daten eine wegweisende Interpretation ableiten.

Ideenreichtum, Ausdauer und der Wille, aus Ideen Produkte zu schaffen, die vom Markt aufgenommen werden, sind daher die entscheidenden Erfolgsfaktoren unserer AbsolventInnen. Sie kennen die Bedeutung von gutem Marketingmanagement in Unternehmen. Sie erstellen Marketingkonzepte und -strategien auf regionaler oder internationaler Ebene und wenden Instrumente des Marketings an.

Um Marktentscheidungen richtig fällen zu können, analysieren sie die Konkurrenz sowie den Markt der Produktkategorie. Ein passender Marketingmix (Price, Product, Promotion, Placement) sowie das Controlling der gesetzten Maßnahmen gewährleisten den Erfolg eines Produktes.

ba01

Projekt-Prozess

Jedes Projekt startet mit einem Briefing des Unternehmens, auf dessen Basis dann das Projekt geplant wird. In iterativen und anwendungsorientierten Prozessen werden dann die Arbeitspakete umgesetzt und dem Unternehmen präsentiert.

ba02

Keep Moving!

Studien haben gezeigt, dass die meisten Ideen nicht am Arbeitsplatz entstehen. Zahlreiche Points of Communications in und um das Gebäude schaffen hier Abhilfe. Darüber hinaus nutzen die Studierenden das Innovations-Studio für Kreativ-Workshops.

ba03

Marketing mit Mehrwert

+ Branchen-Wissen
+ Praxis-Kompetenz-Konzept
+ Unternehmens-Gründung möglich
+ Zertifizierte „Project Excellence“
+ Projekt-Werkstatt
+ Exzellente Jobaussichten

Studiengangsleitung

Astin Malschinger

Dr. Astin Malschinger

Campus- & Studiengangsleitung
Produkt-Marketing & Projektmanagement

studieninfo@amu.at
+43 (0) 74 16 / 53 000 – 333