Green Marketing

Master-Studiengang: Organic Business & Marketing

Willkommen beim Green Marketing! Dieses einzigartige Studium bereitet Sie auf eine Karriere im grünen Business vor. Green Marketing ist grundsätzlich die Vermarktung von nachhaltigen Produkten. Sie weisen also einen ökologischen oder sozialen Nutzen für ihre Käufer auf oder sind unter Kriterien der biologischen Landwirtschaft hergestellt worden.

Dieses vier-semestrige Masterstudium vermittelt daher die Kompetenzen, um grüne Produkte, Marken und Unternehmen vermarkten und managen zu können. Im Zentrum steht zudem das Know-how, auf Basis von Erkenntnissen der Erforschung des Consumer Insights wirksame Werbekampagnen zu konzipieren und diese dann umzusetzen. Daher erlernen die Studierenden auch die Grundlagen der Mediengestaltung, um ein Feingefühl für gute Gestaltung zu entwickeln, das in der Umsetzungsphase einer Kampagnenidee oder eines neuen Verpackungsdesigns mit einer Werbe- oder Designagentur essentiell ist. Ein weiterer Fokus wird auf die Analyse von Märkten, der Konzeption von Produkten und auf die Bewertung des ökologischen Impacts eines Produktes gelegt.

Green Marketer

Green Marketer sind in der Praxis in der Lage, mit Produktentwicklern, Rechtsexperten, Bio-Zertifizierungsstellen und Rohstoffzulieferern effizient zusammenzuarbeiten. Sie können Teams anleiten, kennen grüne Trends, denken kreativ und entwickeln strategische Unternehmens- und Marketingziele und können diese operativ umsetzen und die Ergebnisse messen.

Breites Branchenspektrum

Es stehen nicht nur biologische Lebensmittel im Fokus, sondern auch Wasch- & Putzmittel, Kleidung & Mode, Kosmetik, Tourismus, grüne Services, Elektrogeräte, Möbel, Sportartikel, etc. Kurzum: Wir vermitteln die Kompetenzen zur Vermarktung aller grünen Konsumgüter, Unternehmen und Institutionen.

Herausforderung der Praxis

Green Marketer kennen die essentiellen Herausforderungen der grünen Vermarktungspraxis wie Greenwashing, die Problematik der internationalen und regionalen Rohstoffbeschaffung, die hohen Anforderungen der Käufer in Bezug auf Qualität sowie Kommunikation oder die Zunahme der Bio- Eigenmarken des Handels. Zudem können sie die ökologische und soziale Realität ihres Produktes bewerten und eine kontinuierliche Optimierung vorantreiben. Sie sind also auch Manager der ökologischen Realität von Produkten und der ökologischen Visionen, die ein Unternehmen verfolgt, ohne in die Praxis des Greenwashings zu verfallen.

Sie sind aber auch mit Trends wie beispielsweise der Sharing Ökonomie oder der Zunahme des veganen Lebensstils vertraut und können diese Entwicklung für das grüne Marketing und die Kommunikation mit ihrer Zielgruppe nutzbar machen.

Quick-Links

Praxis-Perspektive

Interview mit Magdalena Hutter

Short-Facts

Master of Arts in Business, MA
120
4 Semester
Deutsch & teilweise Englisch
Mitte September
Campus Wieselburg

//. Praxis-Kompetenz-Konzept

Mit dem Praxis-Kompetenz-Konzept geht der Marketing-Campus in Wieselburg seit seiner Gründung im Jahr 1999 innovative Wege in Österreich. Daher ist dieses Masterstudium konsequent auf den Erwerb von Praxis-Kompetenz ausgerichtet. Die Studierenden lernen an realen Unternehmens-Projekten ihr Vorlesungswissen in Praxiserfahrung umzusetzen. Sie lernen dabei die Branche, deren Produkte und Zielgruppen kennen. Gleichzeitig können sie ihr Praxiswissen auf mehreren Ebenen integriert trainieren und reflektieren: Marketing, Produktentwicklung, Marktkommunikation, Managementkompetenzen sowie die Marktstrukturen der Bio-Branche. Kurz: Es werden Ideen kreiert, technische Machbarkeiten geprüft, Wirtschaftsanalysen durchgeführt, Produkte positioniert und entwickelt, Produkt- und Verpackungsdesigns konzipiert, rechtliche Aspekte geklärt und Vermarktungskonzepte erstellt.

a01

Bio-Marketing-Kompetenz

Grüne Produkte müssen höchsten Standards in Sachen umweltfreundlicher Produktion und Verpackung entsprechen. Dieses Masterstudium vermittelt die Kompetenzen, biologische Produkte entlang der Wertschöpfungskette zu gestalten und Werbekampagnen zu entwickeln.

a02

Green Marketers

Ausbildung am Puls der Zeit: Green Marketers sind in der Lage, ihre Teams dahin zu leiten, kreativ zu denken und strategische Unternehmensziele zu erreichen, indem sie Konsumentenbedürfnisse auf eine nachhaltige Weise erfüllen.

a03

Bio-Produkte abtesten

Das hoch moderne, bestens ausgestattete Consumer Science Center verfügt nicht nur über die gängigen Facilities der Marktforschung, sondern bietet Ihnen darüber hinaus die Möglichkeit, im neuen Sensoriklabor Produkte auf internationalem Top-Standard zu testen.

Studiengangsleitung

Andrea Grimm

Dr. Andrea Grimm

Studiengangs- & Fachbereichsleitung
Organic Business & Marketing

+43 (0) 74 16 | 53 000 – 310
andrea.grimm@amu.at