IT-Info

IT-Info 2017-09-19T09:52:48+00:00

Sehr geehrte StudentInnen und MitarbeiterInnen,

hier finden Sie wichtige Links und Informationen zu den IT-Services. Sollte Ihnen etwas Relevantes abgehen, schreiben Sie uns bitte unter it@amu.at.

Wichtige Links:

Intranet – Login mit User-Account (PersonalNr.) und Passwort.
Gespeicherte URLs in den Favoriten bitte ersetzen, falls es Probleme beim Zugriff gibt (Benutzer vor Sommer 2017).

Webmail – Login mit User-Account (PersonalNr.) und Passwort.
Für E-Mail-Clients am Handy oder PC bitte Exchange, Server „email.fhwn.ac.at“ und ggf. „FHWN“ als Domäne verwenden. Falls die Domäne nicht separat eingegeben werden kann, bitte beim Benutzernamen „fhwn\PersonalNr.“ verwenden.

Moodle Login mit User-Account (PersonalNr.) und Passwort.

Owncloud Login mit User-Account (PersonalNr.) und Passwort.

Offcie 365 kann mit den Zugangsdaten für die Dauer des Studiums kostenlos heruntergeladen werden. Als Login ist PersonalNr@fhwn.ac.at zu verwenden.

Windows 10 kann ebenfalls mit den Zugangsdaten für die Dauer des Studiums kostenlos heruntergeladen werden. Als Login ist PersonalNr@fhwn.ac.at zu verwenden.

Qualtrics: Login mit User-Account (PersonalNr.) und Passwort. Nach der ersten Anmeldung können bestehende Projekte importiert werden. Geben Sie dazu Ihre bisherigen Qualtrics-Zugangsdaten ein.

Verlags-Datenbanken können durch Klick auf das Globus-Symbol ausgewählt werden. Login mit User-Account (PersonalNr.) und Passwort. NICHT Ausweisnummer und Geburtsdatum!

Passwort zurücksetzen funktioniert jetzt auch mit den AMU-Accounts. Dazu müssen die private E-Mail-Adresse, die in der Datenbank hinterlegt ist, und die PersonalNr. eingegeben werden. Weitere Anweisungen sind auf der entsprechende Seite zu finden.

Druckerkonto Übersicht – Übersicht über Druck-Guthaben, aktuelle und vergangene Druckaufträge. Möglichkeit zur Übertragung von eingezahltem Drucker-Guthaben auf anderen Studenten-Account. Login mit User-Account (PersonalNr.) und Passwort.

Druckerkonto aufladen – Das Druck-Guthaben kann hier aufgeladen werden. Sollte der Link nicht direkt funktionieren, zuerst im Intranet anmelden und dann nochmals anklicken. Sonst zu finden im Intranet unter „Student Services“, „Recharge printing credit“.

 

Änderungen der Domänenzusammenlegung im Überblick:

Betritt Bisher Neu Bedeutet für Sie
Domänenname FHW FHWN Beim Anmelden wird oft der Domänenname in der Form „Domänenname\Benutzername“ abgefragt
z.B.:
bisher: FHW\12345
neu: FHWN\12345
Webmail und Zugriff vom Smartphone/Notebook mit Mailbox Typ Exchange https://mail.amu.at https://email.fhwn.ac.at Die Umstellungsphase dauert mehrere Tage, ist ihr Postfach umgestellt, verwenden sie den neuen URL sonst den bisherigen
Zugriff auf das Postfach Servername mail.amu.at email.fhwn.ac.at Das betrifft den Zugriff für SMTP, POP3, IMAP
Moodle Ändert sich nicht Während der Umstellung ist kein Zugriff möglich!
Owncloud Ändert sich nicht Während der Umstellung ist kein Zugriff möglich!
Emailadresse @amu.at
@wieselburg.fhwn.ac.at
Zusätzlich
@fhwn.ac.at
Sie erhalten zusätzliche Emailadressen mit dem Domänennamen @fhwn.ac.at, die amu.at Adresse bleibt die Hauptadresse, diese wird weiterhin als Absender angeführt
Zugriff auf die Laufwerke Ändert sich nicht
Zugriff Intranet Ändert sich nicht
Benutzername Ändert sich nicht
Passwort Ändert sich nicht
Zugriff auf:
Qualtrics, Edu Roam, ubook, Office365 und weitere Dienste die über den Shibboleth Server laufen
Eigener Benutzer in Wr. Neustadt  mit „amu-Benutzername“ war notwendig Ihr FH Benutzername funktioniert jetzt überall Offcie365: Anmeldung mit Ihren FH Zugangsdaten.

Qualtrics: Anmeldung mit den neuen Zugangsdaten. Nach der ersten Anmeldung können bestehende Projekte importiert werden. Geben Sie dazu Ihre bisherigen Qualtrics-Zugangsdaten ein.

Für alle anderen Dienste verwenden sie jetzt auch ihre FH Zugangsdaten

Drucken Ändert sich nicht Die Daten bleiben erhalten

 

Für weitere Fragen stehen wir gerne unter

it@amu.at und 07416/53000-200

zur Verfügung!

 

Lg, IT-Team Campus Wieselburg