Marketing & Innovationsmanagement

Master-Studiengang: Produktmarketing & Innovationsmanagement

Im Zentrum steht das Beherrschen der Stellschrauben zur erfolgreichen Vermarktung von Produkten: Marketing, KonsumentInnenforschung, Innovationsmanagement, Marktkommunikation, kreative Kompetenz (Ideation), Unternehmensplanung und Managementkompetenzen.

Die Studierenden lernen, wie aus Ideen erfolgreiche Konzepte entwickelt und diese als Innovationen in den Markt eingeführt werden. Im Job ist das Know-how zur effizienten Gestaltung und Steuerung des Innovationsmanagements und des Produktmarketings gefordert, um mit kurzen Produktzyklen und für KonsumentInnen relevanten Produkten flexibel auf den Markt reagieren und proaktiv agieren zu können. Angewandte Team- und Führungskompetenzen, Konsumentenforschung, die Möglichkeit zur Gründung eines Unternehmens sowie die Möglichkeit zur Zertifizierung zum/r akademisch geprüften IdeenmanagerIn ergänzen das Studium.

Broschüre
Curriculum
Anmeldeformular

Short-Facts

Master of Arts in Business (M.A.)
4 Semester

Berufsbegleitendes Studium
(Fr. und Sa. + Intensivwoche)

Facheinschlägiger Bachelor-Abschluss im Umfang von mind. 180 ECTS oder ein gleichwertiger postsekundärer Bildungsabschluss.

Facheinschlägig sind Studiengänge, die Lehrveranstaltungen in folgenden Disziplinen positiv absolviert haben:

30 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern
6 ECTS in englischer Sprache

120 ECTS
Studienbeginn im Wintersemester
(Mitte September)

 

//. Marketing am Puls der Zeit

Das Ohr an der Zielgruppe zu haben und mit adäquaten Methoden die KonsumentInnen mit ihren Einstellungen, Motiven oder ihrem Lifestyle und Kommunikationsverhalten zu erforschen, ist eine zentrale Kompetenz unserer Marketing-ExpertInnen. Sie lernen daher neben klassischen auch moderne Methoden kennen und anwenden, wie z.B. die „Netnography“: Hier wird die ethnografische Beobachtung auf das Internet übertragen. Analysiert wird, worüber sich Menschen oder Communities im Internet austauschen. Auf dieser Basis lernen Sie, effiziente Marketingkonzepte zu entwickeln, die sich durch eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit am Markt auszeichnen. Weiters lernen Sie den modernen Ansatz „Design Thinking“ kennen und anwenden.

Master-Studium: Produkt-Marketing & Innovationsmanagement Image 001

Kreative Kompetenz

Kreativitätsfördernde Werkzeuge und ein strukturiertes Ideenmanagement gehören bei uns zu den Erfolgsfaktoren. Unsere AbsolventInnen beherrschen die Qualifikation „Kreativität“ und können erfolgreich ein Ideenmanagement in Unternehmen integrieren.

Master-Studium: Produkt-Marketing & Innovationsmanagement Image 002

Kommunikationskonzepte

Das Konzept ist das Herzstück der Marketing- und Kommunikationsplanung und Gegenstand der Kommunikations-Werkstatt. In ihm verknüpfen sich die verschiedenen strategischen und kreativen Ansatzpunkte für eine kommunikationspolitische Lösung.

Master-Studium: Produkt-Marketing & Innovationsmanagement Image 003

Aufträge aus der Praxis

Die Aufträge kommen von Unternehmen – die Studierenden erarbeiten für sie Marketingpläne und Kommunikationskonzepte. Lösungen für Herausforderungen aus der Praxis zu entwickeln schult die Praxis-Kompetenz der Studierenden. Jeder legt sich hier ins Zeug!

Studiengangsleitung

Astin Malschinger

Dr. Astin Malschinger

Campus- & Studiengangsleitung
Produkt-Marketing & Innovationsmanagement

studieninfo@amu.at
+43 (0) 74 16 / 53 000 – 333