Marketing & Innovationsmanagement

Master-Studiengang: Produktmarketing & Innovationsmanagement

Die Studierenden erwerben in diesem 4-semestrigen Studium aktuelles Know- how über das Marketing- und Innovationsmanagement. Sie lernen, wie aus Ideen erfolgreiche Konzepte entwickelt und diese als Innovationen in den Markt eingeführt werden. Denn im Job ist das Know-how zur ef zienten Gestaltung und Steuerung des Innovationsmanagements und des Produktmarketings gefordert, um mit kurzen Produktzyklen und für KonsumentInnen relevanten Produkten flexibel auf den Markt reagieren und proaktiv agieren zu können.

Wir vermitteln Perspektiven, um in der Marketingpraxis erfolgreich agieren zu können. Daher besteht dieses Studium aus folgenden Teilkompetenzen:

Kompetenz-Module

Im Zentrum steht das Beherrschen der Stellschrauben zur erfolgreichen Vermarktung von Produkten. Daher fokussiert dieses Studium die Vermittlung von Kompetenzen auf folgende Bereiche:

  • Marketing
  • Kommunikation
  • Branding
  • Innovation
  • Retail Design

Plus

Diese Kernkompetenzen werden um folgende Kompetenzen ergänzt:

  • Ideation bzw. kreative Lösungskompetenz
  • Team- und Führungskompetenz

Optional

Auslandssemester: Im vierten Semester besteht die Möglichkeit, ein Semester an einer unserer zahlreichen Partnerhochschulen im Ausland zu studieren.

Unternehmensgründung: Im Start Up Center können Studierende ihre Geschäftsidee entwickeln und dafür einen Geschäftsplan erarbeiten. Sie werden dabei von unserem Experten-Team betreut.

Zertifizierung zum Ideenmanager: Nach positiver Absolvierung der Vorlesungen im Modul Innovationsmanagement können die Studierenden durch eine Quali kationsprüfung die Zerti zierung zum/zur IdeenmanagerIn erwerben.

Quick-Links

Praxis-Perspektive

Interview mit Berthold Gerhard

Short-Facts

Master of Arts in Business, MA
120
4 Semester
Deutsch & teilweise Englisch
Mitte September
Campus Wieselburg

//. Marketing am Puls der Zeit

Das Ohr an der Zielgruppe zu haben und mit adäquaten Methoden die KonsumentInnen mit ihren Einstellungen, Motiven oder ihrem Lifestyle und Kommunikationsverhalten zu erforschen, ist eine zentrale Kompetenz unserer Marketing-ExpertInnen. Sie lernen daher neben klassischen auch moderne Methoden kennen und anwenden, wie z.B. die „Netnography“: Hier wird die ethnografische Beobachtung auf das Internet übertragen. Analysiert wird, worüber sich Menschen oder Communities im Internet austauschen. Auf dieser Basis lernen Sie, effiziente Marketingkonzepte zu entwickeln, die sich durch eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit am Markt auszeichnen. Weiters lernen Sie den modernen Ansatz „Design Thinking“ kennen und anwenden.

Master-Studium: Produkt-Marketing & Innovationsmanagement Image 001

Kreative Kompetenz

Kreativitätsfördernde Werkzeuge und ein strukturiertes Ideenmanagement gehören bei uns zu den Erfolgsfaktoren. Unsere AbsolventInnen beherrschen die Qualifikation „Kreativität“ und können erfolgreich ein Ideenmanagement in Unternehmen integrieren.

Master-Studium: Produkt-Marketing & Innovationsmanagement Image 002

Kommunikationskonzepte

Das Konzept ist das Herzstück der Marketing- und Kommunikationsplanung und Gegenstand der Kommunikations-Werkstatt. In ihm verknüpfen sich die verschiedenen strategischen und kreativen Ansatzpunkte für eine kommunikationspolitische Lösung.

Master-Studium: Produkt-Marketing & Innovationsmanagement Image 003

Aufträge aus der Praxis

Die Aufträge kommen von Unternehmen – die Studierenden erarbeiten für sie Marketingpläne und Kommunikationskonzepte. Lösungen für Herausforderungen aus der Praxis zu entwickeln schult die Praxis-Kompetenz der Studierenden. Jeder legt sich hier ins Zeug!

Studiengangsleitung

Astin Malschinger

Dr. Astin Malschinger

Studiengangsleitung
Produktmarketing & Innovationsmanagement

+43 (0) 74 16 | 53 000 – 300
astin.malschinger@amu.at