Master-Studium: E-Commerce 2017-09-18T09:37:19+00:00

E-Commerce

Master-Studiengang: E-Commerce

Gestalten Sie die Zukunft des Handels aktiv mit! Ob bei Amazon, Zalando oder in einem kleinen regionalen Onlinemarktplatz. Das Einkaufen im Netz wird immer populärer. Ob stationärer Filialist, Markenhersteller oder Großhandel. Alle müssen sich auf die veränderten Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten einstellen. Es braucht eine neue Art zu Denken, es braucht gute Prozessgestaltung & Schnittstellenmanagement und es braucht vor allem gut ausgebildete Fachleute, die sofort einsetzbare Kompetenzträger in der Wirtschaft sind. Dieses Studium bietet genau dafür die optimale Grundlage.

Das Masterprogramm „E-Commerce“ fokussiert auf die Vermittlung der Kompetenzen zur erfolgreichen Online-Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Als AbsolventIn besitzen Sie fundiertes Know-how in den Bereichen Online-Marketing und -Kommunikation sowie Multi- und Omnichannel-Vertrieb. Dabei kombiniert das Masterstudium Inhalte aus den Bereichen Marketing, Onlineshop-Konzeption & -Management, E-Commerce Recht, Logistik, Digital User Experience, E-Business Development, Webdesign uvm.

Vor allem die praxisnahe Anwendung mit facheinschlägigen ExpertInnen – inklusive realen Fallbeispielen aus der Wirtschaft – stehen im Vordergrund. Als SpezialistIn für die Online-Interaktion zwischen KonsumentInnen und Unternehmen im digitalen Marktumfeld befassen Sie sich mit Fragestellungen entlang des gesamten digitalen Kaufprozesses und entwickeln neue interaktive Onlineshopping-Plattformen und Einkaufwelten inklusive passender Online-Kommunikationskampagnen.

Mit E-Commerce in die Selbstständigkeit

Einzigartig ist vor allem die Möglichkeit, auf Wunsch ein eigenes E-Business während des Studiums im Start-Up-Center der FH zu gründen. So werden erfolgsversprechende Geschäftsideen im E-Commerce nicht nur für externe Auftraggeber entworfen, sondern auch gleich selbst in die Tat umgesetzt. Neben gratis Infrastruktur wie Büro, Internet und Telefon steht auch ein erfahrenes Expertenteam aus der Wirtschaft mit umfassenden KnowHow zur Seite.

Forschen im eigenen E-Commerce Lab

Erfolgsfaktor für den relevanten Wissenstransfer für die Unternehmenspraxis ist ein für dieses Studium eigens entwickeltes E-Commerce-Lab. Dies beinhaltet neben einem voll funktionsfähigen Multishopsystem auch modernste Laboreinrichtungen für die Forschung & und Entwicklung kundenorientierter Online-Einkaufswelten (Experience Design). Dadurch wird es Ihnen ermöglicht, das theoretisch erlernte Wissen direkt im realen Marktumfeld anzuwenden. Zudem gibt es ein tragfähiges Netzwerk zu themenrelevanten Institutionen und führenden facheinschlägigen Wirtschaftspartnern.

Berufsfelder

  • E-Commerce Management
  • Online-Marketing
  • Webanalyse & Webcontrolling
  • Consumer Relationship-Management
  • E-Business Development

 

Quick-Links

Praxis-Perspektive

Interview mit Michael Schruef (Video folgt in Kürze!)

Short-Facts

Master of Arts in Business, MA
120
4 Semester
Deutsch & teilweise Englisch
Mitte September
Campus Wieselburg

Studiengangsleitung

Studiengangsleiter Rainer Neuwirth

Rainer Neuwirth, M.A.

Studiengangsleitung
E-Commerce

+43 (0) 74 16 | 53 000 – 560
rainer.neuwirth@amu.at