Recyclebare Materialien

Fachbereich Bio-Marketing

biologisch & ökologisch produzieren

Fachbereich Bio-MarketingAstrid Schildberger2018-07-30T15:16:05+00:00

Biologische und ökologische Produkte

Der Fachbereich für Bio-Marketing fokussiert seine Lehre und Forschung auf die Vermarktung von biologischen und ökologischen Produkten: von Lebensmitteln über Naturkosmetik bis hin zu Eco-Textilien.

Bio-Marketing differenziert sich vom klassischen Konsumgütermarketing, da diese Produkte für die Konsumenten “Vertrauensgüter” darstellen, bestimmte Werte transportieren und mit spezifischen Qualitätsaspekten ausgestattet sind. Und bei vielen Unternehmen, die biologische Produkte herstellen und vertreiben, geht das Bio-Marketing über die klassische Absatzfunktion hinaus und ist eine ganzheitliche Führungsphilosophie.

Leistungen

Wir begleiten erste Ideen zu erfolgreichen Produktkonzepten, erforschen den Consumer Insight von Bio-Käufern, entwickeln Werbekonzepte, Verpackungen sowie Markenidentitäten. Zudem führen wir konstante Trendanalysen durch.

Kompetenzen

Die AMU hat seit 15 Jahren ihre Kompetenzen in der Bio-Branche aufgebaut und zahlreiche Bio-Unternehmen, Bio-Produkte und Bio-Institutionen in Bezug auf Marketingstrategien, Produktkonzepten oder Brand Experience beraten. Zudem entwickeln wir innovative Bio-Produkte.

Facilities

  • Studio für qualitative Konsumentenforschung
  • Interview-Studio
  • Ideen-Studio
  • Concept-Lab
  • Sales-Lab
  • Shelf-Testing-Facility
  • Neuromarketing-Lab
  • Studio für Empathic Design
  • Food Development-Lab
  • Online-Shop-Lab

Die Fachbereichsleitung

Andrea Grimm

Dr. Andrea Grimm

Studiengangs- & Fachbereichsleitung
Bio-Marketing

andrea.grimm@amu.at
+43 (0) 74 16 / 53 000 – 310