Master-Studium: E-Commerce

Onlineshops entwickeln & gestalten

Master-Studium: E-Commerce 2017-12-05T12:10:00+00:00

Master-Studiengang E-Commerce

Gestalten Sie die Zukunft des Handels aktiv mit! Ob bei Amazon, Zalando oder in einem kleinen regionalen Onlinemarktplatz. Das Einkaufen im Netz wird immer populärer. Ob stationärer Filialist, Markenhersteller oder Großhandel. Alle müssen sich auf die veränderten Einkaufsgewohnheiten der Konsumenten einstellen. Es braucht eine neue Art zu Denken, es braucht gute Prozessgestaltung & Schnittstellenmanagement und es braucht vor allem gut ausgebildete Fachleute, die sofort einsetzbare Kompetenzträger in der Wirtschaft sind. Dieses Studium bietet genau dafür die optimale Grundlage.

Das Masterprogramm „E-Commerce“ fokussiert auf die Vermittlung der Kompetenzen zur erfolgreichen Online-Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen. Als AbsolventIn besitzen Sie fundiertes Know-how in den Bereichen Online-Marketing und -Kommunikation sowie Multi- und Omnichannel-Vertrieb. Dabei kombiniert das Masterstudium Inhalte aus den Bereichen Marketing, Onlineshop-Konzeption & -Management, E-Commerce Recht, Logistik, Digital User Experience, E-Business Development, Webdesign uvm.

Ihre Berufsfelder mit E-Commerce

  • E-Commerce Management
  • Online-Marketing
  • Webanalyse & Webcontrolling
  • Consumer Relationship-Management
  • E-Business Development

 

Ihre Vorteile am Campus Wieselburg

Gründe ein eigenes Unternehmen!
Wir bieten die Möglichkeit ein eigenes E-Business während des Studiums zu gründen. Hierbei stehen Ihnen zur Verwirklichung Experten aus der Wirtschaft zur Seite!

zum StartUp Center

Verkaufe eigene Produkte!
Durch unseren eigens für Sie entwickelten AMU-Onlineshop, können Sie Ihr erlerntes Wissen selbst testen und vor allem Ihre entwickelten Produkte sofort an die Öffentlichkeit bringen.

zum Showroom

Studienplan

Einführung E-Commerce 2

Projektmanagement & Teambuilding 3

Onlineshop- & Bezahlsysteme 2

Onlineshop-Management 5

Trends & Neue Märkte 2

E-Commerce-Recht 2

Markt- & Konsumentenforschung 3

SEO & Content Marketing 3

Softwareentwicklung & Programmierung 3

Datenbanken & Informationsmanagement 3

Führungs- & Teamkompetenzen I 2

Einkauf & Sortimentsmanagement 2

Web Analytics & Web Controlling 2

Methoden des Innovationsmanagements 3

Digitale Geschäftsmodellentwicklung 4

Digital Entrepreneurship & Creativity 3

Online-Marketing & -Vertrieb 3

Webdesign & Mediengestaltung 3

Social Media Communication 2

Strategische Kommunikationsplanung 3

Logistik & Supply Chain Management 3

Führungs- & Teamkompetenzen II 2

Shoparchitektur & Bedienkonzepte 3

CRM & Customer Support 1

Trendspotting: Exkursion 1

Digital Networking & Community Management 1

Change Management 1

Praxisprojekt 1: Webshopkonzeption 4

Online-Kampagnenkonzeption 2

Digital User Experience 1

Rechnernetze & IT-Sicherheit 2

Führungs- & Teamkompetenzen III 2

Forschungsseminar 6

Diplomandenseminar I 6

Online-Krisenkommunikation 2

Praxisprojekt 2: Online-Kampagnendurchführung 2

Diplomandenseminar II 6

Master-Thesis 20

Fakten zum Studium

  • Anmeldeschluss: 30.04.2018
  • Studienbeginn: Mitte September
  • Studienform: Berufsbegleitendes Studium
    Fr + Sa ganztags inkl eine Intensivwoche pro Semester
  • Akademischer Grad: Master of Arts in Business, M.A.
  • Sprache: Deutsch & teilweise Englisch
  • Auslandssemester: optional

Zugangsvoraussetzungen

  • einschlägiger Bachelorabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder einen gleichwertigen postsekundären Bildungsabschluss
  • mindestens 30 ECTS in sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Fächern

Fehlende Voraussetzungen können am Campus Wieselburg in der Summer School nachgeholt werden.

Aufnahmeverfahren & Vorbereitungskurse

Download Infomaterial

Bewirb dich jetzt

und werde Teil des Campus Wieselburg

Online bewerben

Die Studienberatung

Die Studiengangsleitung

Rainer Neuwirth, M.A.

Studiengangsleitung
E-Commerce

+43 (0) 74 16 | 53 000 – 560
rainer.neuwirth@amu.at