Master-Studium: Produktmarketing & Innovationsmanagement

Trends erforschen & initiieren

Master-Studium: Produktmarketing & Innovationsmanagement 2017-12-04T15:50:23+00:00

Produktmarketing & Innovationsmanagement

Die Studierenden erwerben in diesem vier-semestrigen Studium aktuelles Know-how über das Marketing- und Innovationsmanagement. Sie lernen, wie aus Ideen erfolgreiche Konzepte entwickelt und diese als Innovationen in den Markt eingeführt werden. Denn im Job ist das Know-how zur effizienten Gestaltung und Steuerung des Innovationsmanagements und des Produktmarketings gefordert, um mit kurzen Produktzyklen und für KonsumentInnen relevanten Produkten flexibel auf den Markt reagieren und proaktiv agieren zu können.

Im Zentrum steht das Beherrschen der Stellschrauben zur erfolgreichen Vermarktung von Produkten. Daher fokussiert dieses Studium die Vermittlung von Kompetenzen auf Marketing, Kommunikation, Branding, Innovation und Retail Design. Diese Kernkompetenzen werden ergänzt durch Ideation bzw. kreative Lösungskompetenz sowie Team- und Führungskompetenz.

Zusatzqualifikationen

  • Zertifizierung zum Ideenmanager

Wahlmodule

Ab dem ersten Semester wählen Sie eines von zwei Wahlmodulen:

  • Strategisches Kommunikationsmanagement
  • Retail & Brand Experience Management

Nähere Informationen zu unseren Wahlmodulen entnehmen Sie bitte der Info-Broschüre.

Ihre Berufsfelder mit Marketing & Innovation

  • Marketingmanagement
  • Produktmanagement
  • Markenmanagement
  • Kommunikationsmanagement
  • Marktforschung
  • Innovationsmanagement
  • Unternehmensberatung
  • Unternehmensgründung

Ihre Vorteile am Campus Wieselburg

Gründe ein eigenes Unternehmen!
Wir bieten die Möglichkeit ein eigenes Business während des Studiums zu gründen. Hierbei stehen Ihnen zur Verwirklichung Experten aus der Wirtschaft zur Seite!

zum StartUp Center

Verkaufe eigene Produkte!
Durch unseren eigens für Sie entwickelten AMU-Onlineshop, können Sie Ihr erlerntes Wissen selbst testen und vor allem Ihre entwickelten Produkte sofort an die Öffentlichkeit bringen.

zum Showroom

Studienplan

Grundlagen Innovationsmanagement 3

Methoden des Innovationsmanagements 3

Design Thinking 3

Konsumentenforschung 3

Trendforschung 1,5

Consumer Science 3

Markenmanagement I 1,5

Kreative Kompetenz 1,5

Führungs- und Teamkompetenz I 1,5

Wahlmodul 9

Management von Innovationsprozessen 3

Innovationsstrategie 3

Business Model Innovation 3

Innovationsmarketing 3

Markenmanagement II 3

Kreative Kompetenz II 1,5

Führungs- und Teamkompetenz II 1,5

Wahlmodul 12

Consumer Driven Innovation 1,5

Patentrecht 1,5

Sales 3

Neuromarketing 3

Markenmanagement III 3

Ideenkonzeption und -vermarktung 1,5

Führungs- und Teamkompetenz III 1,5

Forschungsseminar 4

Diplomandenseminar I 4

Wahlmodul 7

Krisenkommunikation 3

Methodenlehre 3

Diplomandenseminar II 4

Master-Thesis 20

Fakten zum Studium

  • Anmeldeschluss: 30.06.2018
  • Studienbeginn: Mitte September
  • Studienform: Berufsbegleitendes Studium
    Fr + Sa ganztags inkl eine Intensivwoche pro Semester
  • Akademischer Grad: Master of Arts in Business, M.A.
  • Sprache: Deutsch & teilweise Englisch
  • Auslandssemester: optional

Zugangsvoraussetzungen

  • einschlägiger Bachelorabschluss im Umfang von mindestens 180 ECTS oder einen gleichwertigen postsekundären Bildungsabschluss
  • als einschlägig gilt:
    • 30 ECTS in wirtschaftswissenschaftlichen Fächern
    • 6 ECTS in englischer Sprache

Fehlende Voraussetzungen können am Campus Wieselburg in der Summer School nachgeholt werden.

Aufnahmeverfahren & Vorbereitungskurse

Download Infomaterial

Bewirb dich jetzt

und werde Teil des Campus Wieselburg

Online bewerben

Die Studienberatung

Die Studiengangsleitung

Dr. Astin Malschinger

Studiengangsleitung
Produktmarketing & Innovationsmanagement

+43 (0) 74 16 | 53 000 – 300
astin.malschinger@amu.at